DOG-MASTER OLIVER FABIAN    ÜBER MICH.

Ich bin Oliver ... mit Hunden zusammenzuleben und ihnen etwas beizubringen war schon von Kindheit an meine Leidenschaft. Je mehr Erfahrung ich im Umgang mit Hunden bekam, desto mehr entstand der Wunsch, Hunde besser zu verstehen, um ihren ureigensten Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

So begann ich über Jahre hinweg, mich durch zahlreiche Fachliteratur aller Couleur zu lesen. Um mir von jedem Hundepapst das für mich plausibelste rauszusuchen und auch praktisch umzusetzen. Mein Weg ist eine Mischung aus den verschiedensten Ansätzen, weil keine Methode der bekanntesten Hundetrainer der Welt mich zu 100% überzeugen konnte. Natürlich spielt die Lernbiologie eine entscheidende Rolle in meiner Arbeit. Da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings waren und sind meine größten Lehrmeister, die Hunde mit denen ich trainieren darf. Speziell meine Eigenen, denen ich hier meinen ausdrücklichen Dank aussprechen möchte. Sie zeigen mir täglich mit Ihrem Verhalten, wie entspannt und ausgeglichen, eine Mensch - Hund Beziehung sein kann, und welche Methoden funktionieren, und welche nicht. Es gibt allerdings auch Trainingsmethoden, die augenscheinlich aus menschlicher Sicht funktionieren, die ich aber aus moralischen Gründen ablehne. Entscheidend ist, die abweichende Körpersprache von Primaten und Kaniden in Einklang zu bringen, damit eine Basis entsteht, auf der man miteinander kommunizieren kann. Nachdem ich vier meiner eigenen Hunde zu alltagstauglichen, ausgeglichenen Familienhunden erzogen habe, beschloss ich folgendes:

Das Thema Hundeausbildung sollte durch eine fachlich fundierte Ausbildung besiegelt werden. 

Ich absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Hundetrainer an der Kölner Hunde-Akademie mit abgeschlossener theoretischer und praktischer Prüfung. Seitdem dreht sich mein Leben um das Training von Hunden, und um das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund. Vertrauen zwischen Hund und Halter zu schaffen ist die Grundlage meiner Arbeit. Darauf kann man vieles aufbauen. Wenn Euch meine Philosophie anspricht, würde ich mich freuen, ein kleiner Baustein in Eurem Mensch-Hund-Beziehungshaus zu sein. 


DAS LOGO.

Ein bisschen Nostalgie wie die alten Blech-Sticker aus den 60er und 70er Jahren. Die Aussage des Logos ist wie im chinesischen Ying-Yang-Symbol jedoch sehr minimalistisch und einfach: 

Hand und Hundepfote = Mensch und Hund im Einklang.

Auf diese Arbeits-Philosophie fokussiere ich meine Aufgaben und die Arbeit mit den mir anvertrauten Hunden.


  DOG-MASTER OLIVER FABIAN